Podcast

Kultur

Die Wanderausstellung „Zwischen Kommen und Gehen... und doch Bleiben – Gastarbeiter in Deutschland 1955-1973“ - ein Interview mit dem Kurator Arnd Kolb und Clemens Hauser aus Freiburg

Die Wanderausstellung „Zwischen Kommen und Gehen...

und doch Bleiben – Gastarbeiter in Deutschland 1955-1973“ - ein Interview mit dem Kurator Arnd Kolb und Clemens Hauser aus Freiburg

Die hervorragend konzipierte und umgesetzte Ausstellung, die anlässlich des 50. Jahrestages des ersten Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und Italien zusammengestellt wurde, rückt die historischen Leistungen ehemaliger „Gastarbeiter“ in den Mittelpunkt.
Focus-Redakteurin Viktoria hat über die Idee der Ausstellung und die historischen Grundlagen mit dem Kurator Ausstellung, dem Historiker Arnd Kolb gesprochen. Clemens Hauser erzählt über Freiburger Teil der Ausstellung.
Die Wanderausstellung ist vom 3. Dezember bis zum 31. Januar in der Freiburger Volkshochschule zu sehen.

Hinweis für SendemacherInnen: Der erste Teil des Beitrags behandelt allgemeine Themen, der zweite Teil ab Minute 8 rückt dann den Freiburger Bezug in den Mittelpunkt.

Die Wanderausstellung "Zwischen Kommen und Gehen... und doch Bleiben Gastarbeiter in Deutschland 1955-1973" - ein Interview mit den Kuratoren Arnd Kolb und und Kurator von Freiburger Teil Clemens Hauser gesprochen.

Autor: Viktoria Balon

Radio: RDL Datum: 02.12.2010

Länge: 09:04 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)